Impfung

Durch die Impfungen werden ihre Tiere vor einer Vielzahl z.T. gefährlicher Krankheiten wie Leptospirose, Staupe, Hepatitis und Parvovirose geschützt. Wir empfehlen, Ihre Tiere wie folgt zu impfen:

Hund

• Grundimmunisierung:
    - 3 Impfungen in der 8.,12. und 16. Lebenswoche
  • Danach jährliche Wiederholungsimpfung

Für einen Aufenthalt im Tierheim empfiehlt sich die intranasale Impfung gegen Zwingerhusten. (Je nach epidemiologischer Situation wird die Impfung vom Tierheim auch vorgeschrieben)

Für eine Reise ins Ausland ist eine gültige Tollwutimpfung vorgeschrieben. Für viele Länder sind zusätzliche Tests und Massnahmen wie Entwurmungen obligatorich. Bitte erkundigen Sie sich frühzeitig bei den entsprechenden Botschaften über die Vorschriften https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/reisen-mit-heimtieren.html

Katze

Geimpft werden Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose.

Falls Sie eine Leukoseimpfung wünschen, muss bei der Katze zuerst eine Blutuntersuchung (Schnelltest in der Praxis) durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich die Katze noch nicht infiziert hat.

• Grundimmunisierung
    - 3 Impfungen in der 8., 12. und 16. Lebenswoche
  • Danach jährliche Wiederholungsimpfung

Bei Fragen beraten wir Sie gerne.